Zertifizierung

LAG - Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft


Die LAG wurde 1989 in Deutschland gegründet. 2004 war ich bei der Gründung der Tochter LAG Schweiz als Vizepräsident tätig. Um die Qualität der Pferdehaltung umfassend beurteilen zu können, wurde ein ausgeklügeltes System entwickelt, welches Haltung, Fütterung, Bewegung und Gesundheit der Pferde beurteilt. Zertifizierte Ställe erhalten die blaue Plakette mit bis zu fünf Sternen. Alle zwei Jahre findet eine erneute Bewertung des Stalles statt. Zur Qualitätssicherung gibt es zudem unangemeldete Kontrollen.


BIO


Das Bio-Siegel stimmt für mich mit meiner Philosophie überein:

  • kein Einsatz von Chemie bei Tieren und Land
  • keine Hochleistung bei den Tieren
  • nur Fütterung von eigenem Rohfutter
  • möglichst extensive Landbewirtschaftung